Jobs und Karriere

Duales Studium Soziale Arbeit

Eine Studentin sucht in einer Bibliothek nach Büchern.

Du arbeitest gerne mit Menschen zusammen? Du hast Lust dich sozial zu engagieren? Du möchtest Menschen begleiten und sie in schwierigen Lebenslagen unterstützen? Dann könnte unser duales Studium „Soziale Arbeit“ eine gute Wahl für dich sein. Bereits in deinem Studium übernimmst du verantwortungsvolle Tätigkeiten, sowohl in der Beratung als auch in der Förderungen von hilfsbedürftigen Menschen.

Dein Beitrag zum guten Ganzen

Mit deinem dualen Studium verknüpfst du Gelerntes aus Theorie direkt mit der Praxis und sorgst gemeinsam mit unseren erfahrenen Teams für das Wohl unserer Klientinnen und Klienten.

Du bist nicht allein

Unsere Mentor*innen begleiten dich mit Rat, Tat und Fachwissen durch die Praxisphasen deines dualen Studiums uns stellen sicher, dass du gut in die verschiedenen Teams integriert wirst. Für den theoretischen Teil stehen dir erfahrene Dozentinnen und Dozenten der jeweiligen Hochschule zur Verfügung.

Die Theoriephasen finden an folgenden Hochschulen statt:

Informationen zum Studium

Studienrichtungen

Es werden folgende Studienrichtungen angeboten:

Studieninhalte

In den Praxisphasen deines dualen Studiums Soziale Arbeit bei der BruderhausDiakonie kannst du Erfahrungen in der Sozialpsychiatrie, der Altenhilfe, der Behindertenhilfe und der Jugendhilfe sammeln.

Fachbereiche an der Hochschule

Studiendauer und Ablauf

Vergütung

Die halbjährlichen Semstergebühren an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) übernehmen wir komplett. Bei der Übernahme der Semstergebühren für ein duales Studium an der Internationalen Hochschule (IU) oder der Theologischen Hochschule Reutlingen orientieren wir uns an den Semestergebühren der DHBW.

Häufig gestellte Fragen zur Bewerbung (FAQ)

Nadine Gambino Stiftungsmanagement Personal
Ausbildungsleitung