Leichte Sprache
Unser Ziel
Alle Menschen sollen überall dabei sein können.
Darum ist unser Motto: Teil haben. Teil sein.
Das heißt zum Beispiel:
- Jeder Mensch soll eine Arbeit haben können.
- Jeder Mensch soll Neues lernen können.
- Jeder Mensch soll sich wohlfühlen,
wo er lebt.
Jeder Mensch soll mit anderen Menschen reden und Zeit verbringen können.
Unsere Angebote
Wir arbeiten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
Das bieten wir an:
- Wohn-Angebote
- Pflege und Assistenz für:
- Menschen mit Behinderung
- Menschen mit psychischer Erkrankung
- alte Menschen
- Wohn-Angebote und Betreuung
für Kinder und Jugendliche - Beratungen
- Lern-Angebote und Ausbildungs-Plätze
- gute Arbeitsplätze
für Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel auch in Werkstätten für Menschen mit Behinderung
Wir machen Ihnen Angebote,
die zu Ihnen passen.
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen Ihnen gerne.
Ansprech-Partnerinnen und Ansprech-Partner finden Sie auf den Seiten von den Angeboten.
Unsere Geschichte
![](/fileadmin/_processed_/1/3/csm_Gustav_und_Albertine_Werner_6010b843f1.png)
Die BruderhausDiakonie gibt es schon lange.
Gustav Werner und seine Frau Albertine Werner
haben die BruderhausDiakonie gegründet.
Das war im Jahr 1881.
Das hat Gustav Werner gemacht:
- Er hat Schulen für Kinder und Jugendliche gegründet.
- Er hat Kindern ohne Eltern ein Zuhause gegeben.
- Er hat vielen Menschen eine Ausbildung oder eine Arbeit gegeben.
Zum Beispiel auch
Menschen mit Behinderung.
Gustav Werner hatte ein Motto:
Was nicht zur Tat wird, hat keinen Wert.
Das bedeutet:
Es reicht nicht über gute Taten zu reden.
Man muss die guten Taten auch machen.
Wir halten uns auch heute noch an das Motto.
Gute Zusammenarbeit
Bei unseren Angeboten beachten wir,
was Sie brauchen und was Sie wollen.
Wir arbeiten mit vielen Menschen zusammen.
Zum Beispiel:
- Ihren Familien-Mitgliedern
- Menschen,
die kein Geld für ihre gute Arbeit wollen.
So eine Arbeit nennt man: Ehrenamt. - Menschen von den Kirchen
- Menschen aus Vereinen
- anderen Partnern
Die BruderhausDiakonie ist ein guter Arbeitgeber
Es soll allen 5000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gut gehen.
Sie sollen gut arbeiten können.
So hilft die BruderhausDiakonie:
- Mitarbeiterinnen und und Mitarbeiter können
bei vielen Schulungen mitmachen. - Es gibt Betreuung für Kinder von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen.
Zum Beispiel gibt es eine Kinder-Krippe
für sehr junge Kinder.
In den Schulferien gibt es Betreuung für Kinder.
Das ist ein Angebot für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Reutlingen und Umgebung.