Bildungsangebote und arbeitsbegleitende Angebote
Sie können in der Werkstatt Neues lernen.
Darum gibt es viele Kurse.
Die Kurse gehören zu Ihrer Arbeits-Zeit.
Bildungs-Angebote
Projekte
Krimi-Gruppe
In unserer Werkstatt gibt es
eine Krimi-Gruppe.
Die Krimi-Gruppe hat einen Krimi gemacht.
Ein Krimi ist eine spannende Geschichte.
Oft geht es um ein Verbrechen.
Der Krimi von unserer Krimi-Gruppe heißt:
Die Schlüssel-Frage.
Es geht um einen Einbruch in Reutlingen.
Der Autor Michael Kibler hat den Krimi
mit der Krimi-Gruppe geschrieben.
Der Krimi ist in Einfacher Sprache.
Darum ist er gut zu lesen für:
- Lese-Anfänger
- Menschen, die Deutsch lernen
- Menschen mit Lernschwierigkeiten
Hier berichtet die Krimi-Gruppe
über die Arbeit am Krimi:
Bericht der Krimi-Gruppe
Den Krimi gibt es:
- als Taschen-Buch
- als Hör-Buch
Hier können Sie den Krimi kaufen:
- BruderhausDiakonie Shop
- Amazon
Stadt-Führung in Reutlingen
Beschäftigte aus der BruderhausDiakonie bieten eine besondere Stadt-Führung an.
Die Stadt-Führung heißt: Auf dem Weg.
Unsere Beschäftigten zeigen
ihre Lieblings-Orte in Reutlingen.
Bei der Stadt-Führung singen, tanzen und schauspielern die Beschäftigten.
Sie haben vorher viele Infos
über Reutlingen gesammelt.
Zum Beispiel in der Stadt-Bücherei und
dem Stadt-Archiv.
Mehr Infos zu unserer Stadt-Führung bekommen Sie hier:
Inklusive Stadtführung
Schreibwerkstatt: WortWerkstattWir
In unserer Werkstatt gibt es eine Schreibwerkstatt.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Schreibwerkstatt schreiben Gedichte und Geschichten.
Einige Gedichte haben schon Preise gewonnen.
Die Gedichte stehen in einem Buch.
Dieses Buch heißt Pyxi-Lyrik.
Hier können Sie das Buch kaufen:
Reiten
Die Beschäftigten können auf Pferden reiten und Pferde pflegen.
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen dabei.
Es ist gut für sie,
wenn sie mit Pferden zu tun haben.
Zum Beispiel:
- Es macht ihre Muskeln stärker.
- Sie bekommen ein Gefühl
für den eigenen Körper. - Sie lernen einzuschätzen,
was sie gut können. - Sie können besser mit ihren Gefühlen umgehen.
Sozialdienst
Das macht der Sozialdienst:
- Der Sozialdienst hilft den Beschäftigten bei der Suche nach einer passenden Arbeit.
- Dabei arbeitet er eng zusammen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus dem:
- Förder-Bereich
- Berufs-Bildungs-Bereich
- Arbeits-Bereich
- Der Sozialdienst macht Kurse für Beschäftigte.
Der Sozialdienst hilft Ihnen bei Fragen zu:
- Berufliche Rehabilitation
- Ihren eigenen Problemen
Werkstatt-Rat
Frauen-Beauftragte
Die Beschäftigten wählen die Frauen-Beauftragte.
Die Wahlen sind alle 4 Jahre.
Die Frauen-Beauftragte setzt sich für alle Frauen in der Werkstatt ein.
Sie bekommt Hilfe von einer Mitarbeiterin
aus der Werkstatt.
Die Frauen-Beauftragte muss sich an Regeln halten.
Die Regeln heißen:
Diakonie-Werkstätten-Mitwirkungs-Verordnung.
Die Frauen-Beauftragte kümmert sich
zum Beispiel um diese Themen:
- Frauen und Männer sollen in der Werkstatt gleich behandelt werden.
- Beschäftigte mit Kindern sollen weiter gut
in der Werkstatt arbeiten können. - In der Werkstatt soll es keine Gewalt geben.
Zum Beispiel: - Keiner soll Schläge bekommen.
- Keiner darf einen Beschäftigten anfassen,
wenn er das nicht will. - Keiner soll immer wieder von anderen geärgert werden.