Wie fangen Sie an, in der Werkstatt zu arbeiten?
Info-Gespräch
Zuerst reden wir mit Ihnen.
Wir geben Ihnen Infos über:
- die Arbeits-Bereiche in der Werkstatt
- die Betreuung in der Werkstatt
- Angebote in der Werkstatt
Zum Beispiel: - Sport-Kurse
- Lern-Kurse
Dann zeigen wir Ihnen die Werkstatt.
Sie können zur Probe in der Werkstatt arbeiten.
Dabei können Sie sich
die verschiedenen Arbeits-Bereiche ansehen.
Wann können Sie in der Werkstatt arbeiten?
Die Werkstatt bekommt Geld für die Betreuung von Beschäftigten.
Das Geld kommt von einem Amt.
Das Amt heißt: Leistungs-Träger.
Leistungs-Träger sind zum Beispiel:
- die Agentur für Arbeit
- die Renten-Versicherung
- die Unfall-Versicherung
Der Leistungs-Träger muss sagen:
Die Werkstatt bekommt Geld für Sie.
Wir beraten Sie gerne,
wenn Sie Fragen dazu haben.
Berufs-Bildungs-Bereich
Sie sind 2 Jahre im Berufs-Bildungs-Bereich.
Sie suchen sich einen Arbeits-Bereich aus.
In dem Arbeitsbereich sind Sie an 4 Tagen
in der Woche.
Einen Tag in der Woche gibt es Unterricht.
Im Unterricht lernen Sie:
- etwas über Ihre Arbeit.
- wie Sie mit anderen umgehen.
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für Sie da.
Vielleicht haben Sie, Ihre Familie oder
Ihre gesetzliche Betreuerin oder Ihr gesetzlicher Betreuer Fragen.
Dann helfen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerne.