Region

Ulm/Ostwürttemberg Sozialpsychiatrie

Frauen und Männer spielen gemeinsam Karten an einem Tisch im Garten.

BD mobil Pflegedienst Ulm/Ostwürttemberg
Die Angebote des BD mobil Pflegedienstes Ulm/Ostwürttemberg umfassen ambulante Pflege und medizinische Versorgung zu Hause, Unterstützung im Haushalt/Haushaltshilfe und Angebote für pflegende Angehörige.

Förder- und Tagesgruppen/Tagesstätten
In unseren Förder- und Tagesgruppen im Gemeindepsychiatrischen Zentrum Ehingen und den Unterstützungszentren in Dietenheim, Laichingen, Langenau und Ulm werden Menschen mit psychischer Erkrankung ganzheitlich und individuell mit verschiedenen Angeboten betreut und gefördert. Tagesstätten sind ein offenes Angebot mit vielseitigen Freizeitangeboten.

Praxis für Ergotherapie Ulm
In der Praxis für Ergotherapie in Ulm werden Kinder und Erwachsene mit psychischen oder neurologischen Erkrankungen, kognitiven Beeinträchtigungen oder Körper- und Mehrfachbehinderungen behandelt.

Sozialpsychiatrischer Dienst
Der Sozialpsychiatrische Dienst irichtet sich an psychisch erkrankte Menschen aus dem Alb-Donau-Kreis. Der Dienst ist eine Beratungsstelle, die psychisch erkrankte Menschen dabei unterstützt, eine Tagesstruktur aufzubauen. Fachkräfte bieten Assistenz bei der Aufnahme von Beschäftigung und Arbeit und Hilfe bei Konflikten in sozialen Beziehungen und Schwierigkeiten mit Ämtern und Behörden. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beraten Sie in den Räumen des Sozialpsychiatrischen Dienstes oder bei Ihnen zu Hause.

Wohnangebote
In unseren Unterstützungszentren stehen Wohnangebote im Rahmen der Besonderen Wohnform und Assistenzleistungen im eigenen Wohn- oder Sozialraum (Ambulant Betreutes Wohnen) zur Verfügung. Ambulant Betreutes Wohnen bieten wir auch außerhalb der Unterstützungszentren an. Bei Bedarf vermitteln wir Wohnraum in Wohngemeinschaften.

Erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten, sich ehrenamtlich zu engagieren.