Jugendhilfe-Freizeiten

Bitte schenken Sie Ferienerlebnisse

Mädchen rennt am Strand einer Möwe hinterher
Jugendhilfefreizeiten schenken Kindern besondere Ferienerlebnisse - Danke für Ihre Hilfe

Ein Mädchen, nennen wir sie Marie, rennt hinter der Möwe her, bis diese sich in die Lüfte schwingt. Die Achtjährige blickt ihr bewundernd nach. Vorsichtig nähert sie sich den Wellen am Ostseestrand und setzt sich, um einen Sandkuchen zu backen. Fünf ältere Mädchen und eine Betreuerin gesellen sich dazu.

Was Ferienerlebnisse für Kinder und Jugendliche in der Jugendhilfe bedeuten

Die Mädchen leben in einer Wohngruppe des Jugendhilfeverbunds Kinderheim Rodt. Auf ihrer Gruppenfreizeit sehen sie zum ersten Mal das Meer. „Viele haben Tränen in den Augen, weil ein Traum in Erfüllung geht: Erstmals machen sie wie andere Kinder in den Sommerferien Urlaub“, berichtet Cornelia Müssigmann, Jugendhilfe-Bereichsleiterin der BruderhausDiakonie. „Im neuen Schuljahr können sie vom Schwimmen im Meer, von Wanderungen, Museumsbesuchen und vom gemeinsamen Kochen im Selbstversorgerhaus erzählen.“

Schenken Sie ein normales Leben

Die Freizeit schenkt Marie und den anderen Mädchen nicht nur besondere Erlebnisse, sondern auch ein Stück Normalität im Leben, das ansonsten alles andere als „normal“ verläuft. Sie alle mussten ihr Elternhaus verlassen, weil sie in ihren Familien gefährdet waren, weil sie kein Zuhause haben, in dem sie sicher aufwachsen und sich entwickeln können.

Freizeiten bieten Wohngruppen große Chancen

Die Betreuerinnen und Betreuer haben mehr Zeit für die Kinder als im Alltag. Streits werden beigelegt. Die Kinder erleben unvergessliche Momente, festgehalten in Fotoalben, von denen sie monatelang erzählen und zehren. Das Wichtigste ist, dass die Gruppe, in der die Kinder nun zuhause sind, zusammenwächst.

Für Freizeiten in der Jugendhilfe gibt es keine öffentlichen Mittel.

Das Geld hierfür muss aus Einsparungen beim täglichen Bedarf während des Jahres erwirtschaftet und mit Spenden unterstützt werden.

Bitte fördern Sie Ferienerlebnisse für Kinder und Jugendliche in der BruderhausDiakonie!

Besonderes erleben, Neues lernen

Kinder und Jugendliche aus Jugendhilfeeinrichtungen der BruderhausDiakonie verbringen fünf bis zehn Tage im Jahr auf Gruppenfreizeiten in Deutschland, Österreich und Frankreich. Die Kinder helfen bei der Planung, beim Packen und beim Kochen im Selbstversorgerhaus.
Sie entdecken neue Orte, Landschaften, Kulturen und Sprachen. Sie erforschen die Natur, besuchen Städte und Museen, wandern, paddeln und schwimmen.

Weil wir für Freizeiten keine staatlichen Mittel erhalten, bitten wir Sie um Ihre Spende.

Mit 40 Euro lernen fünf Kinder bei der Ostseefreizeit des JHV Kinderheim Rodt die Meereswelt mit Fischen, Krebsen und Quallen bei einem Besuch im Ozeaneum kennen.

Mit 70 Euro kann eine Vierergruppe einen Tag auf der Donau paddeln und dabei die Kalkfelsen der Schwäbischen Alb bewundern und im Fluss schwimmen.

Mit 100 Euro kann eine Person eine Woche lang in einem Selbstversorgerhaus in den Bergen oder an der See übernachten.

Danke für Ihre Hilfe!

Spendenkonten