Gemeindepsychiatrische Hilfen Reutlingen

Spendenparlament fördert Freizeiten

Mit 5.040 Euro unterstützt das Reutlinger Spendenparlament zwei Projekte der Gemeindepsychiatrischen Hilfen Reutlingen (GP.rt), einer Tochtergesellschaft der BruderhausDiakonie und des Zentrums für Psychiatrie Südwürttemberg (ZfP). Die bürgerschaftliche Initiative unterstützt einen viertägigen erlebnispädagogischen Urlaub für Erwachsene mit psychischer Erkrankung sowie Freizeitaktivitäten für Kinder, deren Eltern psychisch erkrankt sind. „Mich hat das Projekt sofort angesprochen. Es entspricht voll der Zielsetzung des Spendenparlaments“, begründete Christiane Koester-Wagner, die Vorsitzende des Reutlinger Spendenparlaments e. V., den einstimmigen Förderentscheid der Parlamentarier.

„Für diese Angebote stehen“, erläuterte Prof. Dr. Gerhard Längle, Geschäftsführer der GP.rt, „keine staatlichen Mittel zur Verfügung, obwohl die Aktivitäten notwendig, sinnvoll und nachhaltig wirksam sind“, erklärte der Geschäftsführer. „Menschen mit großen sozialen Ängsten können nicht alleine oder mit einer Reisegruppe verreisen. In dem geschützten Freizeitangebot der GP.rt erleben sie Gemeinschaft und schöpfen zum Beispiel im Klettergarten Vertrauen in sich selbst und in andere“, erläuterte Birgit Luik, Bereichsleiterin der GP.rt.

Herzlichen Dank an das Reutlinger Spendenparlament für die Unterstützung!

Foto von links nach rechts:

Birgit Luik, Bereichsleitung Wohnen, Marion Krieg, Bereichsleitung Fachdienst Familie, Christiane Koester-Wagner, Vorsitzende Reutlinger Spendenparlament e. V., Prof. Dr. Gerhard Längle, Geschäftsführung GP.rt.