Villa Seckendorff erhält PSD-Coolspots-Förderung

Spende für Klimaanpassung

Gruppenfoto Spendenübergabe für Maßnahmen zur Klimaanpassung im Pflegeheim

Das Seniorenzentrum Villa Seckendorff erhielt von der Stiftung der PSD-Bank RheinNeckarSaar eG eine Spende in Höhe von 4.600 Euro für die Einrichtung eines "Schwätzbänkles". Der Leiter der Einrichtung, Markus Bartl, nahm die Spende am 8. Mai entgegen. "Bei der Idee zum Projekt standen die schattigen Bänke in südeuropäischen Ländern Pate. Hier treffen sich ältere Menschen im Sommer am Abend und reden miteinander: ein probates Mittel gegen Einsamkeit", erklärte Bartl. "Mit Hilfe von Coolspots bauen wir eine Rundbank um einen großen Kirschbau und eine Pergola, die von wildem Wein überrankt wird. Ein Wasserspiel-Brunnen spendet Kühle und ein entspanntes Plätschern. Mit diesem Schwätzbänkle entsteht ein Begegnungsort im Garten zwischen Pflegeheim und benachbarter Kita."

Im Seniorenzentrum Villa Seckendorff leben rund 100 pflegebedürftige Menschen. Für ältere Menschen stellt die zunehmende Zahl von Hitzetagen im Sommer eine gesundheitliche Gefahr dar, vor allem in Großstädten. Danke, dass wir mit Hilfe der PSD Bank-Stiftung diesen Gefahren in der Villa Seckendorff begegnen und älteren Menschen Wohlbefinden und Teilhabe schenken können!

Mit der Spendenaktion „Coolspots erleben“ unterstützt die Stiftung PSD L(i)ebensWert soziale Projekte, in denen Gruppen, Vereine und Initiativen für heiße Tage begrünte, beschattete und allgemein zugängliche Orte der Begegnung schaffen. Sechs Projekte erhielten von der gemeinnützigen Stiftung der PSD Bank RheinNeckarSaar eG Spenden in Höhe von insgesamt 50.000 Euro.
Matthias Brändle, Vorstand der Stiftung PSD L(i)ebensWert, übergab die Spenden auf der Neckarinsel zwischen Stuttgart und Bad Cannstatt.