Die Ateliers des Living Museum Alb

Das Living Museum Alb ist ein Haus der Kunst und ein Ort der Begegnung für Menschen mit und ohne Behinderung. In einem wertschätzenden Rahmen können dort tätige Menschen ihr künstlerisches und intellektuelles Potential entfalten. „Kunst schaffen, Kunst erleben, sich begegnen“ ist das Motto des Hauses.

KUNST
Das Kunstatelier

Freikünstlerisches Schaffen mit verschiedensten Materialien, Techniken und Inhalten steht im Kunstatelier im Mittelpunkt.

Kunstassistentinnen und -assistenten unterstützen bei Bedarf die einzelnen Künstlerinnen und Künstler beim Malen, Zeichnen, Drucken und Gestalten. Ausgewählte Arbeiten aus dem Kunstatelier werden bei internen und externen Ausstellungen gezeigt. So werden die Künstlerinnen und Künstler des Living Museum Alb mit ihren Werken Teil des regulären Kunstbetriebs.

WERKEN
Das Werkatelier

Im Werkatelier kann mit verschiedensten Werkstoffen wie Draht, Ton, Holz oder Stein gearbeitet werden.

Bei Bedarf unterstützen Kunstassistentinnen und -assistenten bei der Erschaffung von Skulpturen, Objekten und kunsthandwerklichen Produkten. Ausgewählte freikünstlerische Arbeiten werden zusammen mit Werken aus dem Kunstatelier in internen und externen Ausstellungen präsentiert.

THEATER
Das Theateratelier

Theaterspielen hat viele Facetten: In verschiedene Rollen schlüpfen, sich mit einer Geschichte, Persönlichkeit oder Thematik intensiv auseinandersetzen, als Gruppe ein Stück erarbeiten.

Dazu braucht es Fantasie, Konzentration, Teamgeist und Humor. Unter Anleitung einer Theaterpädagogin arbeiten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Themen und Stücke ein und führen diese innerhalb und außerhalb des Living Museum Alb öffentlich auf.

LYRIK
Das Lyrikatelier

Das Spiel mit der Sprache, das Vertiefen in Themen, Texte und Bilder – verschiedenste Ansätze führen zur Entstehung von eigener Lyrik, die ausgewählt in kleinen Bänden veröffentlicht wird.

Für Menschen, die nicht lesen und schreiben können, gibt es eine Schreibassistenz.

NATUR
Das Naturatelier

Im Außenbereich des Living Museum Alb gibt es Atelierplätze zur Arbeit in der freien Natur, einen Garten, der alle Sinne anregt, Sitzecken für Begegnung und Nischen zur Erholung und Entspannung.

Direkt am Fluss Lauter leben vier Esel und ein Pony, die helfen sich auf das Jetzt zu konzentrieren und sich selbst besser kennenzulernen und zu entspannen. Mit einer Fachkraft für tiergestützte Pädagogik finden in kleinen Gruppen Tier-Mensch-Begegnungen statt.

SOLO
Das Einzelatelier

Künstlerinnen und Künstler mit und ohne Behinderung können im Living Museum Alb eigene Atelierräume einrichten und nutzen.

SHOWROOM
Der Ausstellungsbereich

Es gibt einen Bereich für wechselnde Ausstellungen und einen Ausstellungsbereich, in dem einige Künstlerinnen und Künstler ihre Werke dauerhaft präsentieren.

Das Living Museum Alb präsentiert pro Jahre zwei bis drei Ausstellungen mit Kunst sowohl von hiesigen Kunstschaffenden als auch aus anderen Einrichtungen sowie von Künstlerinnen und Künstlern ohne Behinderung. Ein Schwerpunkt sind inklusive, thematische Gruppenausstellungen, in denen Werke von Kunstschaffenden mit  akademischer Ausbildung und ohne eine solche gezeigt werden.