Die BruderhausDiakonie, Preisträger Umweltpreis 2022, ist ein EMAS-zertifiziertes Unternehmen der Sozialwirtschaft – EMAS (Eco-Management and Audit Scheme), von der Europäischen Union entwickelt, gilt als das anspruchsvollste Umweltmanagementsystem weltweit. In diesem Zusammenhang ist die BruderhausDiakonie bestrebt, in allen Regionen möglichst nachhaltig aufgestellt zu sein. Von Mitte 2023 bis Anfang 2024 haben die Großküchen der BruderhausDiakonie ihre Bandspülmaschinen ausgetauscht, mit dem Ziel Energie, Wasser und Reinigungsmittel einzusparen. „Das Ergebnis ist erstaunlich“, berichtet Heinrich Barho, Leiter des Dienstleistungszentrums Großküche der BruderhausDiakonie.

48 Tonnen CO₂-Äquivalente einsparen

Die neuen Bandspülmaschinen sparen pro Stunde Einsatzzeit rund 330 Liter Wasser und 52 Kilowattstunden Strom ein. Die Kosten für die Reinigungsmittel verringern sich pro Tag um rund 43 Euro. Ausgehend von sechs Tagen Spüldienst in der Woche mit jeweils sieben Stunden Betrieb kann die BruderhausDiakonie durch den Einbau der neuen Bandspülmaschinen im Jahr Emissionen von rund 48 Tonnen CO₂-Äquivalenten einsparen, ein Beispiel: Laut Statista, einer globalen Datenbank, verursachte eine Person in Deutschland im Jahr 2021 durchschnittlich 11,17 Tonnen Treibhausgase in CO₂-Äquivalenten. Für die BruderhausDiakonie ist der Einbau der neuen Spülmaschinen ein Schritt in Richtung Klimaneutralität, welche die gemeinnützige, diakonische Stiftung ab dem Jahr 2035 anstrebt.

Umrüstung mit rund 87.000 Euro gefördert

Die Zukunft – Umweltschutz – Gesellschaft (ZUG) gGmbH als Projektträger des Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz hat die Umrüstung mit einem Betrag von rund 87.000 Euro gefördert. Die BruderhausDiakonie ist 2022 mit dem Umweltpreis des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet worden, Kategorie Sonderpreis für Non-Profit-Organisationen.